Copy of Copy of Einladung vom Landtagsabgeordneten Florian Streibl

31. März 2017

Copy of Copy of Einladung vom Landtagsabgeordneten Florian Streibl

Copy of Copy of Einladung vom Landtagsabgeordneten Florian Streibl

Ehrenamtliche im Bayerischen Landtag
Susann Enders von den Freien Wählern Oberbayern, und Annemarie Merker, Mitglied der Weilheimer AGENDA, organisierten am 31.März 2017 einen Informationstag im Bayerischen Landtag.
Gemeinsam mit ihnen nutzten fast fünfzig im Ehrenamt tätige Bürgerinnen und Bürger aus den Landkreisen Weilheim-Schongau und Garmisch-Partenkirchen die Möglichkeit, auf Einladung des Landtagsabgeordneten, Florian Streibl, die altehrwürdigen Hallen des Maximilianeums in München näher kennen zu lernen.
Florian Streibl informierte dabei nicht nur über Historisches.
Er gab den Anwesenden auch die Möglichkeit, im Plenarsaal die Luft der Landespolitik zu schnuppern.
In einer Diskussionsrunde beantwortete er Fragen zu den Themen Demokratie, Wirtschaft, Soziales und auch zu ganz privaten Erlebnissen im Landtagsalltag. Streibl erzählte zum Beispiel, dass man auch in der Opposition nicht „ machtlos” ist und dass, „ ein großer Teil der von den Freien Wählern gestellten Anträge eine Mehrheit im Plenum erhält. „ Man kann auch aus der Opposition heraus etwas bewegen, ” weiß Streibl. Er informierte die Anwesenden unter anderem über die Arbeit der Untersuchungsausschüsse, die auch ein Mittel zur Kontrolle der Macht darstellen. Susann Enders freute sich über die Einladung von Streibl in den Landtag,
„als Freie Wähler Betreuungsabgeordneter fürs Oberland leistete er damit nicht nur einen wichtigen Beitrag gegen die Politikverdrossenheit sondern ermöglichte den Ehrenamtlichen einen Ausflug der ganz besonderen Art.”