Enders holt 100.000 € nach Weilheim

25. Mai 2019

Enders holt 100.000 € nach Weilheim

Von links: Frau Angelika Flock (Mtgl. des Vorstands), Frau MdL Susann Enders, Frau Dr. Lammerer (1. Vorsitzende) und Frau Dr. Leimig (2. Vorsitzende)

Netz gegen sexuelle Gewalt e. V. erhält Anschubfinanzierung aus dem bayerischen Staatshaushalt.

100.000 Euro werden in diesem Jahr zur Verfügung stehen. Die Weilheimer Abgeordnete der Freien Wähler, Susann Enders, hat sich für die Unterstützung des gemeinnützigen Vereins stark gemacht.
Susann Enders: „Es freut mich sehr, wenn Landespolitik nicht theoretisch, sondern konkret in unserem Landkreis wirken kann.”

Der Verein hat sich seit seiner Gründung stets weiterentwickelt. Hauptanliegen ist die Unterstützung betroffener Kinder, und Jugendlicher, die sexuelle Gewalt erleben mussten. 119 Jugendliche hat der Verein in den letzten 4 Jahren intensiv betreut.
Beratungen bietet der Verein für alle Einrichtungen mit pädagogischem Auftrag. Aber auch für Kinderärzte, medizinische Fachkräfte oder freie Mitarbeiter auf Kinderstationen sowie in logopädischen Praxen, die keinen pädagogischen Auftrag aber engen Kontakt zu Kindern haben, berichtet der Verein auf seiner Homepage http://www.beratungsstelle-netz.de.
Auch für Richter, Staats- und Rechtsanwälte, die mit der Ermittlung, Verhandlung oder gerichtlicher Vertretung von Kindern und Jugendlichen in Fällen von sexueller Gewalt befasst sind, steht der Verein zur Verfügung.
Die Beratungen sind kostenfrei, auf Wunsch anonym und unterliegen der Schweigepflicht in ihren gesetzlichen Grenzen.

Ein weiterer Arbeitsschwerpunkt ist die Prävention. Hierzu bietet das Netz bisher ca. 10 Schulungen und Workshops pro Jahr an. Um auch die Prävention verstärkt in den Fokus rücken, wünscht sich Susann Enders, MdL die Entwicklung eines bayernweiten Netzes gegen sexuelle Gewalt, woran sie derzeit als Landtagsabgeordnete arbeitet.

Im Rahmen der Mitgliederversammlung des gemeinnützigen Vereins „Netz gegen sexuelle Gewalt e. V.” am 24. Mai 2019 in der Weilheimer Gaststätte Neuner wurde auch der Vorstand neu gewählt. Einstimmig wurden Frau Dr. Lammerer zur 1. Vorsitzenden, Frau Dr. Ulrike Leimig zur 2. Vorsitzenden und Frau Angelika Flock in den Vorstand gewählt. Frau Susann Enders beglückwünschte die frisch gewählten Vorstandsmitglieder.

Susann Enders: „Ein breit aufgestelltes Netz gegen sexuelle Gewalt würde dem Staat nicht nur hohe Sozialfolgekosten einsparen, sondern ist insbesondere geeignet, unermesslich viel Leid zu verhindern.”